Unsere Philosophie

Children unchained e.V.

Unsere Philosophie - Warum wir helfen

Die Zeiten ändern sich, die Welt verändert sich –doch Leid bleibt Leid. Menschen in Ketten oder gar Kinder in Ketten sind für viele heute kaum vorstellbar. Verbindet wird dies am ehesten mit Filmen über die Sklaverei. Zumeist spielen diese in den USA und beschreiben die Zustände während des Sezessionskriegs in den Südstaaten.

Selbst heute gibt es noch Ketten und Barrieren, die Kinder daran hindern ein normales Leben zu führen. Nicht jedes Kind kann zur Schule. Nicht jedes Kind kann unbeschwert spielen. Nicht jedes Kind kann sich beim Sport austoben…nicht jedes Kind ist sorgenfrei.

Die Ketten heute heißen Armut, Einsamkeit und Geldnot. Fast immer führt dies zur Isolation der Kinder. Sie sind die hilfsbedürftigsten Personen in diesem Szenario: Zum einen weil sie sich nicht wehren können und zum anderen weil sie in diese Not hinein geboren wurden.

Wir von Children unchained haben es uns zur Aufgabe gemacht die Not der Kinder zu lindern. Sie von den Ketten der heutigen Zeit zu befreien, die häufig materiell (Armut, fehlende Bücher, fehlende Nahrung, fehlende Alltagsgegenstände) und immateriell (Sorgen, Stress, Angst, Isolation, Dauertraurigkeit) sind.

Es ist uns ein Anliegen diese Ketten zu sprengen und ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zu zaubern. Neue Hoffnung schenken und mit direkter Hilfe Anreize zu schaffen über sich hinauszuwachsen und die Ketten selbst zu sprengen. Denn wenn die Talente der Kinder gefördert werden, können Sie selbst etwas aus sich machen und später etwas denen zurückgeben die Hilfe brauchen. So wird Hilfe zur Selbsthilfe und zieht weite Kreise. Wie ein Stein der in ruhendes Wasser geworfen wird. Sorgen wir dafür, dass diese positive Welle nie endet.

Wir sind allen Menschen und Organisationen dankbar, welche uns bei unserer Hilfeleistung unterstützen. Lassen Sie uns die Ketten unserer Zeit gemeinsam sprengen und wehrlosen Kindern helfen. Damit ist ein Beitrag für die Zukunft getan, denn Kinder sind seit alters her die Zukunft der Welt.

 

Stimmen der Gründungsmitglieder: 

„Jeder hat Talente. Wenn sie gefordert werden, können sie zu Tage treten und der Mensch geht seinen eigenen erfolgreichen Weg.“ (Elvis Hodzic)

„Förderung vor Ort. Das bedeutet im Raum Ulm/Neu-Ulm genauso wie anderswo auf der Welt.“ (Jürgen Buchmiller)

„Den Kindern muss geholfen werden, egal welchen Glauben, Hautfarbe oder politsicher Ansicht sie haben. Der Verein muss neutral handeln. Es soll eine bessere Integration, Völkerverständigung erreicht werden.“ (Jörn Nagel)

„Bildung gestattet mehr Toleranz untereinander und ermöglicht über den Tellerrand zu sehen.“ (Dr. Matthias Kohn)

„Soziale Absicherung ermöglicht Konzentration auf die Selbstverwirklichung“ (Emil Basic)

„Keine Streuwirkung sondern Konzentration auf einzelne Projekte mit Nachhaltigkeit. Die Hilfe muss Auswirkung auf das Morgen haben.“ (Adnan Prosic)

„Bildung ist entscheidend für eine gute Weltaufklärung. Langfristige Hilfe wird zu einer effektiven Hilfe.“ (Ilja Giesbrecht)

„Sport verbindet über alle Grenzen hinweg.“ (Mike Müller)